11. Juni 2008 - Drehtag mit Kaya





Gestern haben wir einen ganzen Tag mit Kaya verbracht.
Um 6.45 Uhr standen wir in Schöneberg vor ihrer Wohnungstür.

Jenny und Marc filmten die Morgenrituale von Kaya und ihrem Freund Jacopo, ich verschwand auf den Parkplatz hinter dem Haus, denn bei dem Hin und Her in der kleinen Wohnung von Kaya hätte ich nur gestört.

Kurz darauf schaffen wir es doch tatsächlich, Kaya aus dem Auto heraus während ihrer Fahrradfahrt zur Uni zu filmen.

An der Freien Universität begleiten wir 2 Seminare. Eins über europäische Nachbarschaftspolitik und eins über die Work-Life-Balance von Männern und Frauen. Letzteres hatte ich ausgesucht, weil mir Kayas Work-Life-Balance doch wirklich sehr unausgewogen erscheint und mich interessiert hat, was sie darüber in so einer Vorlesung lernen könnte.

Im ersten Seminar, geleitet von Herrn Stratenschulte, dem Leiter der Europäischen Akademie Berlin, konnte ich einen Eindruck gewinnen, wie das Handwerkszeug für politische Berufe vermittelt wird. Bestimmt die Hälfte der Studenten waren nicht deutscher Herkunft. Später am Tag äußert sich Kaya noch einmal vor der Kamera über die beiden Veranstaltungen.

Um 14.00 Uhr treffen wir uns auf dem Winterfeldplatz. Der in Berlin bekannte Wochenmarkt schließt leider schon, hungrig gehen Kaya und Jacopo in ein Restaurant an der Ecke. Danach müssen wir noch ein wenig auf das Filmteam warten, weil die Kamerafrau noch Außenaufnahmen von dem Gebäude machen möchte.

Währenddessen kommt Jacopo Gelegenheit, in seiner Muttersprache mit einem jungen Skateboarder ins Gespräch zu kommen. Zum Glück ist das Team schon zur Stelle, als das passiert.

Im Anschluß drehen wir ein paar Alltagsgeschäfte, die Kaya und Jacopo zu erledigen haben, in Jacopos Wohnung, die etwa 100m entfernt von Kayas Wohnung liegt. In kurzen Interviews erfahren wir mehr über die Beziehung der beiden zueinander, ihre Zukunftswünsche und –planungen und über den heutigen Tag an der Hochschule.

Am Abend haben wir fast 7 Stunden gedreht und Jenny und Marc sind die Helden des Tages.
Mir bleibt, mich auf den Schnitt zu freuen, denn meiner Meinung nach haben wir heute einige für den Film essentielle Dinge auf das Videoband bekommen. Wie immer wird das etwas dauern, denn das Einladen und Sichten braucht viel Zeit ...

Kommentare

Beliebte Posts